Nun ist es endlich da: das Programm unserer Osterfestspiele 2025! Wir widmen uns dem „Traum von Arkadien“ – der Idealisierung des Schäferlebens in Kunst und Musik des 18. Jahrhunderts. Hauptwerk ist Mozarts wundervolle Oper „Der königliche Hirte“ – besser bekannt als „Il re pastore“: ein anrührendes, verspieltes Schäferspiel, in dem Liebe und Standhaftigkeit eines Prinzen über alle Widrigkeiten siegen. Ein weiteres Highlight ist „Die Laune des Verliebten“ aus der Feder des jungen Johann Wolfgang von Goethe – ein Theaterstück von einer enormen sprachlichen Kraft, in dem vier junge Menschen nach einer heilen Welt suchen. Darüber hinaus gibt’s ein Matineekonzert und wunderbare Passionsmusik zum Gründonnerstag, thematische Osterspaziergänge und Schlossführungen. Mehr Informationen gibt es auf der Website unserer Osterfestspiele.
Die Musiktheatermacher*innen von morgen fahren feinste Operette auf: Die Bundesakademie für junges Musiktheater #BAJMT bringt am 30. und 31. August zum Festspielausklang drei Einakter von Jacques Offenbach auf die Bühne unseres Schlosstheaters. Freuen Sie sich mit „Der Regimentszauberer“, „Die Verlobung bei der Laterne“ und „Die Insel Tulipatan“ auf drei selten gespielte Werke. Restkarten gibt es gegebenenfalls an der Abendkasse – mehr Informationen zum Projekt gibt es hier.
Nach einem Großteil unserer Veranstaltungen verkehren Sonderzüge zurück nach Berlin: Davon profitieren insbesondere die Besucher von Operngala, »Iphigenie in Aulis«, »Dido – Königin von Karthago«, »Dido and Aeneas & Venus and Adonis« sowie dem Galakonzert mit Vivica Genaux. Die genauen Termine und aktuellsten Informationen finden Sie unter diesem Link.