Jobs

Künstlerisch-pädagogische Programmleitung (m/w/d) für das Projekt „Musiktheater 360°“

ab 1.11.25 in Teilzeit 66 %, ab 1.2.26 in Vollzeit, befristet bis 31.7.2028

Musiktheater 360° ist ein innovatives Bildungs- und Armutspräventionsprojekt an der Schnittstelle von Kultur, Schule und Sozialraum. Von 2025–2028 werden in drei Landkreisen Brandenburgs (Märkisch-Oderland, Uckermark, Ostprignitz-Ruppin) musiktheatrale Werkstätten an Schulen umgesetzt, die Kindern und Jugendlichen mit besonderem Unterstützungsbedarf kulturelle Teilhabe ermöglichen und soziale Kompetenzen stärken. Das Projekt baut auf dem vielfach ausgezeichneten Modell „Werkstatt Quillo“ auf und entwickelt dieses in Kooperation mit Schulen, Sozial- und Jugendämtern sowie regionalen Kulturträgern weiter.

Ausführliche Informationen finden sich auf der Projektwebseite hier.

Aufgaben:

  • Co-Leitung der Gesamtstruktur gemeinsam mit der organisatorischen Programmleitung
  • Künstlerisch-(sozial)pädagogische Gesamtkonzeption 
  • Regieführung und künstlerische Leitung der Werkstatt- und Bühnenarbeit mit Kindern und Jugendlichen 
  • Praktische Arbeit mit den Teilnehmenden in den Bereichen Regie, Dramaturgie, Spiel, sowie musikalisch-performativen Prozessen 
  • Fachliche Anleitung und Begleitung der Fachdozierenden (Musik, Choreographie und Ausstattung) sowie Zusammenarbeit mit den externen künstlerischen Teams 
  • Durchführung von Schnupperveranstaltungen und Fortbildungen 
  • Kooperation mit Schulen, Sozialträgern und Partnern zur Verankerung des Projekts im Sozialraum 
  • Sicherstellung der (sozial)pädagogischen und künstlerischen Qualität sowie der Einhaltung der Schutzkonzepte  
  • Öffentlichkeitsarbeit/Fachvertretung: Projektpräsentationen in Netzwerken, Gremien und auf Fachveranstaltungen 
  • Mitarbeit bei Evaluation und Dokumentation 

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Studium in den Bereichen Regie, Musik-/Theaterpädagogik oder eine vergleichbare künstlerisch-pädagogische Qualifikation 
  • Mehrjährige Erfahrung in der praktischen Regie- oder Theaterarbeit mit Kindern und Jugendlichen 
  • Nachweisbare Kompetenz in (sozial)pädagogischer Konzeption von künstlerischen Projekten im Kontext sozialer Arbeit 
  • Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Schulen, insbesondere in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit besonderem Unterstützungsbedarf 
  • Kreativität, Offenheit für spartenübergreifende Ansätze und Mut zur künstlerischen Exploration 
  • Freude an kooperativer Leitung und interdisziplinärer Arbeit 
  • Fahrerlaubnis der Klasse B sowie die Bereitschaft, im Rahmen der Tätigkeit häufige Dienstfahrten innerhalb Brandenburgs zu übernehmen 

Wir bieten:

  • Eine verantwortungsvolle, vielseitige Tätigkeit in einem bundesweit beachteten Modellprojekt kultureller Bildung 
  • Zusammenarbeit in einem motivierten, interdisziplinären Team 
  • Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung 
  • Vergütung nach TVöD SuE (S12) 
  • Arbeitsort: Rheinsberg und Möglichkeit zu mobilem Arbeiten 
  • Flexible Arbeitszeiten  

Hinweise:

  • Die beiden Leitungsstellen sind als Co-Leitung mit geteilter Gesamtverantwortung angelegt. Die Inhaber*innen arbeiten eng zusammen, vertreten sich gegenseitig und gestalten die Projektentwicklung in gemeinsamer Verantwortung. Eine Bewerbung im Tandem für beide Leitungsstellen ist ausdrücklich möglich. 
  • Die Durchführung des Projektes und die Besetzung der ausgeschriebenen Stelle stehen unter dem Vorbehalt der endgültigen Förderzusage.  

Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Felix Görg (Akademieleiter) unter felix.goerg@musikkultur-rheinsberg.de – Fragen zum Bewerbungsverfahren beantwortet Grit Tautenhahn (Assistenz der Geschäftsführung), Tel. 033931 721-0 oder grit.tautenhahn@musikkultur-rheinsberg.de

Bewerbungen per E-Mail bis zum 19. Oktober 2025 an:

Musikkultur Rheinsberg gGmbH
Dirk H. Beenken
bewerbung@musikkultur-rheinsberg.de
Kavalierhaus der Schlossanlage / 16831 Rheinsberg


Ein erstes Online-Bewerbungsgespräch findet am 23., 24. oder 27.10. statt.
Ein zweites Gespräch in Präsenz erfolgt im Nachgang. 

Die vollständige Ausschreibung finden Sie hier.

Organisatorische Programmleitung (m/w/d) für das Projekt „Musiktheater 360°“

ab 1.11.25 in Teilzeit 66 %, ab 1.2.26 in Vollzeit, befristet bis 31.7.2028

Musiktheater 360° ist ein innovatives Bildungs- und Armutspräventionsprojekt an der Schnittstelle von Kultur, Schule und Sozialraum. Von 2025–2028 werden in drei Landkreisen Brandenburgs (Märkisch-Oderland, Uckermark, Ostprignitz-Ruppin) musiktheatrale Werkstätten an Schulen umgesetzt, die Kindern und Jugendlichen mit besonderem Unterstützungsbedarf kulturelle Teilhabe ermöglichen und soziale Kompetenzen stärken. Das Projekt baut auf dem vielfach ausgezeichneten Modell „Werkstatt Quillo“ auf und entwickelt dieses in Kooperation mit Schulen, Sozial- und Jugendämtern sowie regionalen Kulturträgern weiter.

Ausführliche Informationen finden sich auf der Projektwebseite hier.

Aufgaben:

  • Co-Leitung der Gesamtstruktur gemeinsam mit der künstlerisch-pädagogischen Leitung
  • Planung, Organisation und Risikomanagement der Projektaktivitäten 
  • Teamführung und Koordination von Zeitplänen, Verträgen, Ressourcen und Personal 
  • Budgetverantwortung, -planung und Controlling  
  • Fördermittel- und Berichtswesen Drittmittelmanagement (laufende Antragsstellung, Berichtspflichten, und Abrechnung)  
  • Öffentlichkeits- und Netzwerkarbeit  
  • Evaluation und Nachhaltigkeitsmanagement 
  • Operative Mitarbeit in intensiven Projektphasen  

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Kulturmanagement, Projektmanagement, Betriebswirtschaft oder vergleichbar 
  • Mehrjährige Erfahrung in Organisation und Steuerung von sozialen, Bildungs- oder Kulturprojekten 
  • Verständnis für die Verbindung von künstlerisch-pädagogischen Ansätzen und sozialer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen 
  • Führungskompetenz 
  • Kenntnisse im Fördermittelmanagement  
  • Strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise, Organisationsgeschick 
  • Kommunikationsstärke und Verhandlungssicherheit 

Wir bieten:

  • Eine verantwortungsvolle und vielseitige Tätigkeit in einem innovativen Bildungs- und Kulturprojekt 
  • Zusammenarbeit in einem motivierten, interdisziplinären Team 
  • Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung 
  • Vergütung nach TVöD SuE (S12) 
  • Arbeitsort: Rheinsberg und Möglichkeit zu mobilem Arbeiten 
  • Flexible Arbeitszeiten  

Hinweise:

  • Die beiden Leitungsstellen sind als Co-Leitung mit geteilter Gesamtverantwortung angelegt. Die Inhaber*innen arbeiten eng zusammen, vertreten sich gegenseitig und gestalten die Projektentwicklung in gemeinsamer Verantwortung. Eine Bewerbung im Tandem für beide Leitungsstellen ist ausdrücklich möglich. 
  • Die Durchführung des Projektes und die Besetzung der ausgeschriebenen Stelle stehen unter dem Vorbehalt der endgültigen Förderzusage.  

Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Felix Görg (Akademieleiter) unter felix.goerg@musikkultur-rheinsberg.de – Fragen zum Bewerbungsverfahren beantwortet Grit Tautenhahn (Assistenz der Geschäftsführung), Tel. 033931 721-0 oder grit.tautenhahn@musikkultur-rheinsberg.de

Bewerbungen per E-Mail bis zum 19. Oktober 2025 an:

Musikkultur Rheinsberg gGmbH
Dirk H. Beenken
bewerbung@musikkultur-rheinsberg.de
Kavalierhaus der Schlossanlage / 16831 Rheinsberg


Ein erstes Online-Bewerbungsgespräch findet am 23., 24. oder 27.10. statt.
Ein zweites Gespräch in Präsenz erfolgt im Nachgang. 

Die vollständige Ausschreibung finden Sie hier.

Projektmanager*in / Programm- und Projektkoordination für das Projekt „Musiktheater 360°“

ab 1.11.25 in Teilzeit 66 %, ab 1.2.26 in Vollzeit, befristet bis 31.7.2028

Musiktheater 360° ist ein innovatives Bildungs- und Armutspräventionsprojekt an der Schnittstelle von Kultur, Schule und Sozialraum. Von 2025–2028 werden in drei Landkreisen Brandenburgs (Märkisch-Oderland, Uckermark, Ostprignitz-Ruppin) musiktheatrale Werkstätten an Schulen umgesetzt, die Kindern und Jugendlichen mit besonderem Unterstützungsbedarf kulturelle Teilhabe ermöglichen und soziale Kompetenzen stärken. Das Projekt baut auf dem vielfach ausgezeichneten Modell „Werkstatt Quillo“ auf und entwickelt dieses in Kooperation mit Schulen, Sozial- und Jugendämtern sowie regionalen Kulturträgern weiter.

Ausführliche Informationen finden sich auf der Projektwebseite hier.

Aufgaben:

  • Co-Leitung der Gesamtstruktur gemeinsam mit der künstlerisch-pädagogischen Leitung 
  • Planung, Organisation und Risikomanagement der Projektaktivitäten 
  • Teamführung und Koordination von Zeitplänen, Verträgen, Ressourcen und Personal 
  • Budgetverantwortung, -planung und Controlling 
  • Fördermittel- und Berichtswesen Drittmittelmanagement (laufende Antragsstellung, Berichtspflichten, und Abrechnung) 
  • Öffentlichkeits- und Netzwerkarbeit 
  • Evaluation und Nachhaltigkeitsmanagement 
  • Operative Mitarbeit in intensiven Projektphasen  

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Kulturmanagement, Projektmanagement, Betriebswirtschaft oder vergleichbar 
  • Mehrjährige Erfahrung in Organisation und Steuerung von sozialen, Bildungs- oder Kulturprojekten 
  • Verständnis für die Verbindung von künstlerisch-pädagogischen Ansätzen und sozialer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen 
  • Führungskompetenz 
  • Kenntnisse im Fördermittelmanagement 
  • Strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise, Organisationsgeschick
  • Kommunikationsstärke und Verhandlungssicherheit 

Wir bieten:

  • Eine verantwortungsvolle und vielseitige Tätigkeit in einem innovativen Bildungs- und Kulturprojekt 
  • Zusammenarbeit in einem motivierten, interdisziplinären Team 
  • Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung 
  • Vergütung nach TVöD SuE (S12) 
  • Arbeitsort: Rheinsberg und Möglichkeit zu mobilem Arbeiten 
  • Flexible Arbeitszeiten 

Hinweise:

  • Die beiden Leitungsstellen sind als Co-Leitung mit geteilter Gesamtverantwortung angelegt. Die Inhaber*innen arbeiten eng zusammen, vertreten sich gegenseitig und gestalten die Projektentwicklung in gemeinsamer Verantwortung. Eine Bewerbung im Tandem für beide Leitungsstellen ist ausdrücklich möglich. 
  • Die Durchführung des Projektes und die Besetzung der ausgeschriebenen Stelle stehen unter dem Vorbehalt der endgültigen Förderzusage. 
     

Ihre Bewerbung 

Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, relevante Zeugnisse) bis zum 19. Oktober 2025 per E-Mail in einem PDF-Dokument an: 

Musikkultur Rheinsberg gGmbH 
Dirk H. Beenken 
bewerbung@musikkultur-rheinsberg.de  
Kavalierhaus der Schlossanlage / 16831 Rheinsberg 

Ein erstes Online-Bewerbungsgespräch findet am 23., 24. oder 27.10. statt. Ein zweites Gespräch in Präsenz erfolgt im Nachgang. 

Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Felix Görg (Akademieleiter) unter felix.goerg@musikkultur-rheinsberg.de – Fragen zum Bewerbungsverfahren beantwortet Grit Tautenhahn (Assistenz der Geschäftsführung), Tel. 033931 721-0 oder grit.tautenhahn@musikkultur-rheinsberg.de

Die vollständige Ausschreibung finden Sie hier.

Projektverwalter*in (50% im Projekt „Musiktheater 360°“ & 50% allgemeine Fördermittelverwaltung)

in Vollzeit, befristet bis 31.7.2028

Musiktheater 360° ist ein innovatives Bildungs- und Armutspräventionsprojekt an der Schnittstelle von Kultur, Schule und Sozialraum. Von 2025–2028 werden in drei Landkreisen Brandenburgs (Märkisch-Oderland, Uckermark, Ostprignitz-Ruppin) musiktheatrale Werkstätten an Schulen umgesetzt, die Kindern und Jugendlichen mit besonderem Unterstützungsbedarf kulturelle Teilhabe ermöglichen und soziale Kompetenzen stärken. Das Projekt baut auf dem vielfach ausgezeichneten Modell „Werkstatt Quillo“ auf und entwickelt dieses in Kooperation mit Schulen, Sozial- und Jugendämtern sowie regionalen Kulturträgern weiter.

Ausführliche Informationen finden sich auf der Projektwebseite hier.

Aufgaben:

  • Projekt-Verwaltung von Zuwendungen und Drittmitteln 
    – Verwaltung bewilligter Zuwendungen insbesondere von öffentlichen und privaten Drittmittelgebern) unter Einhaltung der Zuwendungsbestimmungen 
    – Erstellung von sach- und rechnerisch korrekten sowie fristgerechten Vorgängen zu den Verwendungsnachweisen und ggf. Änderungsanträgen 
    – Kommunikation mit Drittmittelgeber 
    – Schnittstelle zur Buchhaltung  
  • Betreuung und Antragsmanagement 
    – Bearbeitung des administrativen Vorgangs in der Beantragung von Zuwendungen/ Drittmitteln und Fördergeldern 
    -Mitwirkung an der (Weiter-)Entwicklung interner Abläufe, insbesondere im Bereich Digitalisierung 
  • Projektunterstützung 
    – Enge Zusammenarbeit mit den Projektteams und der Verwaltung 
    – Pflege der Projektunterlagen und Sicherstellung der Compliance mit Förderrichtlinien 
    – Operative Mitarbeit in intensiven Projektphasen   

Ihr Profil:

  • Fachhochschul- bzw. Hochschulstudium (mind. Bachelor) mit betriebswirtschaftlichem, verwaltungs- oder rechtswissenschaftlichem Profil (z. B. Public Management, Kulturmanagement, BWL), oder vergleichbare Berufserfahrung 
  • Kenntnisse im öffentlichen Zuwendungsrecht (HHO des Landes Brandenburg), Zuwendungsverwaltung oder Projektabrechnung von Vorteil 
  • Gute Kenntnisse im Zuwendungsrecht (z. B. BHO/LHO) und idealerweise im Brandenburgischen Verwaltungsrecht 
  • Softwarekenntnisse:  
    – DATEV oder vergleichbare Systeme von Vorteil. 
    – MS Office (insb. Excel für Budgetplanung) und DMS-Systeme 
  • Selbstständige, strukturierte und präzise Arbeitsweise. 
  • Bereitschaft zu befristeter Arbeitszeiterhöhung bei Projektspitzen 

Wir bieten:

  • Eine verantwortungsvolle Schlüsselrolle in innovativen Bildungs- und Kulturprojekten 
  • Zusammenarbeit in einem motivierten, interdisziplinären Team 
  • Vergütung nach TVöD SuE, Entgeltgruppe 9 
  • Arbeitsort: Rheinsberg, Möglichkeit zu mobilem Arbeiten  
  • Vielfältige Einblicke in die Schnittstellen zwischen Kultur, Schule und Sozialraum 
  • Persönliche und fachliche Weiterentwicklung in einem Projekt mit bundesweiter Strahlkraft 

Hinweise:

  • Die Durchführung des Projektes und die Besetzung der ausgeschriebenen Stelle stehen unter dem Vorbehalt der endgültigen Förderzusage.  

Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Felix Görg (Akademieleiter) unter felix.goerg@musikkultur-rheinsberg.de – Fragen zum Bewerbungsverfahren beantwortet Grit Tautenhahn (Assistenz der Geschäftsführung), Tel. 033931 721-0 oder grit.tautenhahn@musikkultur-rheinsberg.de

Bewerbungen per E-Mail bis zum 26. Oktober 2025 an:

Musikkultur Rheinsberg gGmbH
Dirk H. Beenken
bewerbung@musikkultur-rheinsberg.de
Kavalierhaus der Schlossanlage / 16831 Rheinsberg



Die vollständige Ausschreibung finden Sie hier.

Szenische Leitung / Theaterpädagogik (m/w/d) für Musiktheater-Spielclub auf Honorarbasis

Die Musikkultur Rheinsberg gGmbH sucht für das Projekt „Heimat Rheinsberg?“, unter dem Dach der Bundesakademie für junges Musiktheater, eine freiberufliche Fachkraft (m/w/d) im Bereich Theaterpädagogik bzw. szenisches Arbeiten. Das Projekt richtet sich an 13 Jugendliche (11–18 Jahre) im ländlichen Raum, die über fünf Monate ein eigenes Musiktheaterstück entwickeln. Im Mittelpunkt stehen biografische Themen, Improvisation und digitale Klanggestaltung. Die Jugendlichen gestalten Inhalte eigenständig – von Texten und Szenen bis zu Musik und Klangcollagen. Das Projekt »Heimat Rheinsberg« wird gefördert durch »Zur Bühne«, das Förderprogramm des Deutschen Bühnenvereins im Rahmen von »Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung«.

Proben: 12.02.–09.07.2026, jeden Donnerstag (außerhalb der Ferien) 16:00–18:00 Uhr in Rheinsberg.
(Abstimmbar: einzelne Fehltage sowie grundsätzliche Terminierung am Dienstag.)

Aufführungen: Aktion im öffentlichen Raum (Osterwochenende 2026); Endproben & Aufführung: 26.–28.06.2026, Rheinsberg

Honorar: 57,50 €/Stunde netto (inkl. Vor- und Nachbereitung)
(für jede mit den Teilnehmenden durchgeführte Spielclubstunde)
Weitere Informationen zu dem Projekt sind hier zu finden.

Aufgaben:

  • Co-Leitung des Spielclubs (gemeinsam mit der musikalischen Leitung)
  • Szenische Konzeption und Leitung der wöchentlichen Proben; Verbindlichkeit, Kontinuität und Vertrauen in der Gruppe fördern
  • Konzeption und Durchführung theaterpädagogischer Workshops
  • Entwicklung kurzer Szenen, Improvisationen und Bewegungssequenzen
  • Anleitung zu biografischem Theater; Bezüge zur Geschichte Rheinsbergs (Jubiläumsjahr „Heinrich 300“)
  • Gestaltung inklusiver, niedrigschwelliger Kreativprozesse, die die Lebenswelt der Jugendlichen einbeziehen
  • Verantwortung für Zwischen- und Abschlusspräsentationen
  • Mitarbeit an Evaluation und kurzer Projektdokumentation; Kommunikation mit Partnern nach Absprache

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Studium/Ausbildung in Theaterpädagogik, Regie, Schauspiel o. ä. – oder gleichwertige Praxis
  • Erfahrung in Projekten mit Jugendlichen; sicher in gruppenpädagogischer Prozesssteuerung
  • Methodenkompetenz in biografischem Theater und improvisatorischer Arbeit
  • Sensibilität für diverse Zielgruppen und inklusives Arbeiten
  • Interesse an kultureller Bildung im ländlichen Raum
  • Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Flexibilität
  • Arbeitsort: Rheinsberg; Fahrtkostenerstattung gemäß BbgBRKGVwV

Wir bieten:

  • Professionelle Arbeitsbedingungen in der Musikakademie Rheinsberg (u.a. Schlosstheater Rheinsberg)
  • Moderne technische Ausstattung und Medientechnik (Medientische, Ton-, Licht- und Videotechnik)
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Team der Musikkultur Rheinsberg
  • Klare Organisation mit wöchentlichen Terminen plus Intensivproben
  • Fahrtkostenerstattung und kostengünstige Übernachtungsmöglichkeiten

Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Felix Görg (Akademieleiter) unter felix.goerg@musikkultur-rheinsberg.de – Fragen zum Bewerbungsverfahren beantwortet Grit Tautenhahn (Assistenz der Geschäftsführung), Tel. 033931 721-0 oder grit.tautenhahn@musikkultur-rheinsberg.de

Bewerbungen per E-Mail bis zum 31. Oktober 2025 an:

Musikkultur Rheinsberg gGmbH
Dirk H. Beenken
bewerbung@musikkultur-rheinsberg.de
Kavalierhaus der Schlossanlage / 16831 Rheinsberg



Die vollständige Ausschreibung finden Sie hier.

Musikalische Leitung (m/w/d) für Musiktheater-Spielclub auf Honorarbasis

Die Musikkultur Rheinsberg gGmbH sucht für das Projekt „Heimat Rheinsberg?“, unter dem Dach der Bundesakademie für junges Musiktheater, eine freiberufliche Fachkraft (m/w/d) im Bereich Theaterpädagogik bzw. szenisches Arbeiten. Das Projekt richtet sich an 13 Jugendliche (11–18 Jahre) im ländlichen Raum, die über fünf Monate ein eigenes Musiktheaterstück entwickeln. Im Mittelpunkt stehen biografische Themen, Improvisation und digitale Klanggestaltung. Die Jugendlichen gestalten Inhalte eigenständig – von Texten und Szenen bis zu Musik und Klangcollagen. Das Projekt »Heimat Rheinsberg« wird gefördert durch »Zur Bühne«, das Förderprogramm des Deutschen Bühnenvereins im Rahmen von »Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung«.

Proben: 12.02.–09.07.2026, jeden Donnerstag (außerhalb der Ferien) 16:00–18:00 Uhr in Rheinsberg.
(Abstimmbar: einzelne Fehltage sowie grundsätzliche Terminierung am Dienstag.)

Aufführungen: Aktion im öffentlichen Raum (Osterwochenende 2026); Endproben & Aufführung: 26.–28.06.2026, Rheinsberg

Honorar: 57,50 €/Stunde netto (inkl. Vor- und Nachbereitung)
(für jede mit den Teilnehmenden durchgeführte Spielclubstunde)
Weitere Informationen zu dem Projekt sind hier zu finden.

Aufgaben:

  • Inhaltliche Co-Leitung des Spielclubs (gemeinsam mit der szenischen Leitung)
  • Musikalische Konzeption und Leitung der wöchentlichen Proben
  • Vermittlung vielfältiger musikalischer Gestaltungstechniken (Stimme/Instrumente; Chor & Song; Sound-Collage & Begleitung; Arbeit mit DAWs, Handy-Apps und Medientischen)
  • Anleitung zur Produktion eigener Klangcollagen, Songs und Sounddesigns, Bezüge zur Geschichte Rheinsbergs (Jubiläumsjahr „Heinrich 300“)
  • Entwicklung musikalischer Sequenzen in enger Verzahnung mit der szenischen Arbeit
  • Gestaltung inklusiver, niedrigschwelliger Kreativprozesse, die die Lebenswelt der Jugendlichen einbeziehen
  • Verantwortung für Zwischen- und Abschlusspräsentationen
  • Mitarbeit an Evaluation und Projektdokumentation; Kommunikation mit Partnern nach Absprache

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Studium/Ausbildung in Ensembleleitung, Arrangement, Musikproduktion o. ä. – oder gleichwertige Praxis
  • Nachweisbare Erfahrung in der Arbeit mit Jugendlichen, idealerweise in kulturellen Bildungsprojekten
  • Souveräner Umgang mit digitalen Audio-Tools und Medientechnik
  • Pädagogisches Geschick, klare Prozessführung und Freude an Improvisation
  • Sensibilität für verschiedene Zielgruppen und für den ländlichen Raum
  • Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Flexibilität
  • Arbeitsort: Rheinsberg; Fahrtkostenerstattung gemäß BbgBRKGVwV

Wir bieten:

  • Professionelle Arbeitsbedingungen in der Musikakademie Rheinsberg (u.a. Schlosstheater Rheinsberg)
  • Moderne technische Ausstattung und Medientechnik (Medientische, Ton-, Licht- und Videotechnik)
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Team der Bundesakademie für junges Musiktheater
  • Klare Organisation mit wöchentlichen Terminen plus Intensivproben
  • Fahrtkostenerstattung und kostengünstige Übernachtungsmöglichkeiten

Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Felix Görg (Akademieleiter) unter felix.goerg@musikkultur-rheinsberg.de – Fragen zum Bewerbungsverfahren beantwortet Grit Tautenhahn (Assistenz der Geschäftsführung), Tel. 033931 721-0 oder grit.tautenhahn@musikkultur-rheinsberg.de

Bewerbungen per E-Mail bis zum 31. Oktober 2025 an:

Musikkultur Rheinsberg gGmbH
Dirk H. Beenken
bewerbung@musikkultur-rheinsberg.de
Kavalierhaus der Schlossanlage / 16831 Rheinsberg



Die vollständige Ausschreibung finden Sie hier.

Regieassistenz (m/w/d) auf Honorarbasis / befristete Anstellung

für die Opernproduktion »Der Barbier von Sevilla« (Giovanni Paisiello)
Regie: Georg Quander | Premiere: 03.04.2026 | Wiederaufnahme: 11.07.2026
Voraussichtliche Zeiträume für Einstudierung und Premiere: 08.03.2026 – 05.04.2026 und Einstudierung zur Wiederaufnahme und zweite Vorstellungsserie: 28.06.2026 – 25.07.2026

Aufgaben:

  • organisatorische/künstlerische Betreuung der Proben, ggfs. Einstudierung von Szenen/Einweisung von Darstellern bei Umbesetzungsproben
  • Inspizient/Abendspielleitung zur Wahrung der inszenatorischen Idee im künstlerischen und technischen Bereich während der Vorstellungen
  • organisatorische Schnittstelle im Ensemble sowie zwischen den künstlerischen und technischen Abteilungen der Kammeroper Schloss Rheinsberg
  • Betreuung der Requisiten
  • Erstellung und Führen des Regiebuchs
  • Begleitung der Regiehospitanz im Sommer

Anforderungen:

  • Erfahrungen als Regieassistent*in
  • Selbständigkeit in der Organisation der Proben und Arbeitsabläufe
  • Kommunikation zwischen den Gewerken und allen künstlerischen Organisationsebenen
  • Engagement, Flexibilität, Belastbarkeit und Teamfähigkeit
  • Musikalische Kenntnisse (mindestens Lesekenntnisse Klavierauszug)
  • Englischkenntnisse

Konditionen:

  • Honorar: Verhandlungsbasis
  • Arbeitsort: Rheinsberg
  • Unterkunft im Zweibettzimmer und Verpflegung im Gästehaus der Musikkultur Rheinsberg wird gestellt
  • Reisekostenerstattung (Anreise und Abreise)

Bewerbungen per E-Mail bis zum 13. Oktober 2025 an:

Musikkultur Rheinsberg gGmbH
Herrn Georg Quander
kbb@musikkultur-rheinsberg.de
Kavalierhaus der Schlossanlage / 16831 Rheinsberg



Die vollständige Ausschreibung finden Sie hier.

Küchenhilfe (m/w/d) Vollzeit

zum 01.01.2026 befristet mit Aussicht auf Verlängerung

Aufgaben:

  • Zuarbeiten für den Koch/Köchin
  • Spül- und Reinigungsarbeiten und Verräumen von Waren sowie Bewirtung unserer Gäste
  • Sicherstellung und Einhaltung sämtlicher Hygienevorschriften gemäß HACCP
  • Einhaltung von Qualitätsstandards

Ihr Profil:

  • Erfahrungen im Küchenbereich
  • Einsatzbereitschaft, auch am Wochenende und an Feiertagen
  • Belastbarkeit, Flexibilität, schnelle und strukturierte Arbeitsweise
  • Hohes Maß an Teamfähigkeit und Qualitätsbewusstsein
  • Deutschkenntnisse erforderlich

Unser Angebot:

  • Gründliche Einarbeitung ist gewährleistet
  • Ein angenehmes Arbeitsklima
  • Abwechslungsreiche Aufgaben
  • Arbeitsort: Rheinsberg
  • Wasser und Kaffee für Mitarbeiter frei



Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht.

Bei gleicher Eignung und Befähigung werden Bewerbungen von Schwerbehinderten bevorzugt.
Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen Heiko Hunger (Leiter Küche) Tel.: 033931/ 721-30;
Wir freuen uns auf die Übersendung Ihrer vollständigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail bis zum 10.10.2025.

Musikkultur Rheinsberg gGmbH
Herrn Norman Plener
Verwaltungsleiter
Kavalierhaus der Schlossanlage / 16831 Rheinsberg
Unter: bewerbung@musikkultur-rheinsberg.de

Die gesamte Stellenausschreibung finden Sie hier.

Küchenhilfe (m/w/d) Teilzeit

zum 01.01.2026 befristet mit Aussicht auf Verlängerung

Aufgaben:

  • Zuarbeiten für den Koch/Köchin
  • Spül- und Reinigungsarbeiten und Verräumen von Waren sowie Bewirtung unserer Gäste
  • Sicherstellung und Einhaltung sämtlicher Hygienevorschriften gemäß HACCP
  • Einhaltung von Qualitätsstandards

Ihr Profil:

  • Erfahrungen im Küchenbereich
  • Einsatzbereitschaft, auch am Wochenende und an Feiertagen
  • Belastbarkeit, Flexibilität, schnelle und strukturierte Arbeitsweise
  • Hohes Maß an Teamfähigkeit und Qualitätsbewusstsein
  • Deutschkenntnisse erforderlich

Unser Angebot:

  • Gründliche Einarbeitung ist gewährleistet
  • Ein angenehmes Arbeitsklima
  • Abwechslungsreiche Aufgaben
  • Arbeitsort: Rheinsberg
  • Wasser und Kaffee für Mitarbeiter frei



Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht.

Bei gleicher Eignung und Befähigung werden Bewerbungen von Schwerbehinderten bevorzugt.
Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen Heiko Hunger (Leiter Küche) Tel.: 033931/ 721-30;
Wir freuen uns auf die Übersendung Ihrer vollständigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail bis zum 10.10.2025.

Musikkultur Rheinsberg gGmbH
Herrn Norman Plener
Verwaltungsleiter
Kavalierhaus der Schlossanlage / 16831 Rheinsberg
Unter: bewerbung@musikkultur-rheinsberg.de

Die gesamte Stellenausschreibung finden Sie hier.

Mitarbeit im Schlosstheater: Nebenjob für Studierende und Schüler*innen ab 16

Du sorgst dafür, dass sich die Gäste im Schlosstheater gut zurechtfinden und wohlfühlen – als Ansprechperson und »Wegweiser« am Einlass, an der Garderobe, als Hygienebeauftragte*r sowie bei Catering oder Platzanweisung. Deine Einsätze dauern in der Regel zwischen drei und fünf Stunden – meist an Wochenenden am frühen Abend oder unter der Woche. Deinen Zeiteinsatz kannst du gut planen, weil die Dienste im Voraus verabredet werden. Insgesamt können es, je nach Spielplan, bis ca. 20 Stunden im Monat werden.

Dein Stundenlohn beträgt 13 €.

Extra Vorteil für dich: Falls du dich für einen Beruf in der Eventbranche, Hotellerie oder Tourismus sowie einer Bildungseinrichtung interessierst, ist der Job ein perfekter Einstieg.

Voraussetzungen: Du bist verantwortungsbewusst und zuverlässig. Im Umgang mit den Gästen zeigst du gute Umgangsformen. Schön, wenn du dich für Kultur und Musik interessierst – dann kannst du außerhalb deiner Dienste gerne auch mal eine Veranstaltung besuchen 😊.

Bei Interesse schreib uns eine Mail mit Alter, Wohnort, Schule/Ausbildung/Studium und ein paar Angaben zu deinen bisherigen Arbeitserfahrungen bzw. warum du den Job gerne machen möchtest –

an Britta Jakobs jakobs@musikkultur-rheinsberg.de
Telefon: 033931 / 721 12