mobile Navigation schließen

Daniel Heide

Der aus Weimar stammende Pianist Daniel Heide zählt zu den ge­fragtesten Liedbegleitern und Kammermusikern seiner Generation. Er studierte an der Franz-Liszt-Hochschule Weimar bei Prof. Ludwig Bätzel und erhielt wegweisende Anregungen bei Christa Ludwig und Dietrich Fischer-Dieskau. Seine umfangreiche Konzerttätigkeit führt ihn durch ganz Europa und viele Länder Asiens.
Als Liedbegleiter und Kammer­musikpartner ist er regelmäßiger Gast bei renommierten Festivals wie der Schubertiade Schwarzenberg und Hohenems, der Schubertiada Vilabertran, dem Eppaner Liedsommer, dem BBC Edinburgh Inter­natio­nal Festival, dem Oxford Lieder Festival, dem Schleswig Holstein Musik Festi­val und dem Rheingau Musikfestival. Er gastierte in wichtigen europäischen Konzertsälen wie den Philharmo­nien in Berlin, Köln und Paris, den Konzerthäusern Berlin, Wien und Dortmund, der Oper Frank­furt, dem Prinzregententheater München, der Wigmore Hall London, dem Concertgebouw Amsterdam, der Tonhalle Zürich, in Madrid und Barcelona, Kopenhagen, Antwerpen und Gent. Eine intensive Zusam­men­­arbeit verbindet ihn mit Sänger*innen wie Andrè Schuen, Christoph Prégardien, Konstantin Krimmel, Julian Prégardien, Simone Kermes, Johannes Weisser, Roman Trekel u.v.a.. Als pianistischer Partner renommierter Gesangssolisten hat er schon über 70 Liederabende auf­ge­­führt.
An den Musikhochschulen in Berlin (Hanns Eisler) und Weimar unterrichtete er 13 Jahre Liedgestaltung, Kammermusik und Korrepe­tition und lehrt in Meisterklassen und Coachings. Ein Hauptaugenmerk gilt der Förderung junger Liedsänger*innen und deren Klavier­partner*innen.
Sein Wirken ist auf vielen CD-Veröffentlichungen dokumentiert, da­run­ter preisgekrönte Aufnahmen mit Andrè Schuen. Zuletzt erschie­nen sind «Liebende» mit der Katharina Konradi (CAvi-Music, 2021), «Die Schöne Müllerin» mit Andrè Schuen (Deutsche Grammophon, 2021), «Prémices» mit Sheva Tehoval (CAvi-Music, 2021) sowie «Dichterliebe» mit Patrick Grahl (CAvi-Music, 2020). Aktuell spielt er das gesamte Liedschaffen von Franz Liszt ein und erstellt ein neues Werkverzeichnis seiner Lieder.

Bild: Daniel Heide (Foto: Guido Werner)

Aktiv in diesen Produktionen

Aktiv in den Jahren

  • 2023