mobile Navigation schließen

Pedro Matos

Pedro Matos ist ein multidisziplinärer Sänger und Gitarrist. Fasziniert von den Möglichkeiten der menschlichen Stimme, erkundet Pedro ein breites Spektrum an Repertoire, von Alter Musik bis hin zu Jazz und Folk, wobei er viele verschiedene Techniken einsetzt, darunter auch Beatbox. Mit 14 Jahren sang er die Titelrolle in Hans Werner Henzes Kinderoper »Pollicino«. Er hat Hochschulabschlüsse in klassischem Gesang (Hochschule für Musik in Lissabon) und in klassischer Gitarre (Universität von Évora); seit 2017 lebt er in Berlin und studiert privat Gesang bei Sami Kustaloglu, Tim Ribchester (Korrepetition) und Michael Smallwood sowie im Masterstudiengang Historischen Gesang an der Hochschule für Musik »Felix Mendelssohn Bartholdy« in Leipzig bei Yosemeh Adjei. Als lyrischer Tenor mit Schwerpunkt Barock hat er eine besondere Passion für Improvisation und Verzierungen

Als Konzertinterpret arbeitet Pedro regelmäßig mit dem Ensemble Lachrymae (Leipzig) sowie mit vielen Kirchenmusikern in Berlin zusammen; außerdem mit Gruppen wie Coro da Casa da Música (Porto), Vocalconsort Berlin, Servientes Ensemble, Cantus Thüringen, Capella Angelica und der Lautten Compagney. Er ist Mitglied des Kollektivs Utopera, einer in Berlin ansässigen Gruppe, die sich mit der Kreation und Aufführung von Opern beschäftigt und dabei gängige Repertoires, Besetzungen und Rollenmodelle hinterfragt.

Aktiv in diesen Produktionen